Mikrostruktur Brosche

Inspiration

Grundlage dieser Schmucklinie ist die Biologie, speziell die Mikroskopie. Kontakt hierzu hatte ich schon in meiner frühen Kindheit. Da meine Mutter Biologie studierte, als ich schon auf der Welt war, sind einige meiner frühesten Erinnerungen, wie ich staunend in einem riesigen Hörsaal sitze. Auch mein eigener Biologieunterricht in der Schulzeit hinterließ bleibende Eindrücke. Der Umgang mit dem Mikroskop, das Präparieren der Zwiebelzellen, der Blick durch das Okular in eine sonst unsichtbare Welt und das Dokumentieren des Gesehenen durch Abzeichnen haben auf mich einen besonderen Zauber ausgeübt.

Diese verborgene Welt sichtbar und haptisch erfahrbar zu machen ist das Ziel dieser Schmuckarbeiten.

Herstellung

Diese Schmuckstücke bestehen jeweils aus einem einzelnen gebogenen Silberdraht. Das Silber wurde geschwärzt und durch Einhäkeln von farbigem Baumwollfaden akzentuiert und stabilisiert. Der Schmuck bekommt so eine Flexibilität, welche an die von echtem Zellgewebe erinnern lässt.

PDF Link Flyer